top of page
Fabian Joos

Selbstbestimmte Geburt: Geburtsvorbereitung mit HypnoBirthing



Eine Geburt ist eine einzigartige Erfahrung für eine Mutter und ihr Baby und häufig auch für den Vater. Wie die Geburt verläuft hat einen entscheidenden Einfluss auf das Wohlbefinden und den Beginn der Beziehung zwischen Mutter und Kind. HypnoBirthing setzt sich aus den englischen Worten für „Hypnose“ und „Geburt“ zusammen. Während einer ungestörten, natürlichen Geburt begibt sich die Mutter – wenn sie sich geborgen und sicher fühlt – in einen tiefen, konzentrierten Entspannungszustand. Sie steht in enger Verbindung zu ihrem Baby und ihr Körper zeigt ihr, welche Haltung oder Bewegung gerade für die Geburt am zuträglichsten ist. Sie nimmt aus dem Umfeld vieles gar nicht mehr wahr, verliert das Zeitgefühl und ist ganz auf sich und ihr Baby fokussiert. Sie befindet sich im „Flow“. Da wir heutzutage daran gewöhnt sind ständig ganz rational zu denken, fällt es vielen Müttern während der Geburt sehr schwer in diesen instinktiven Zustand zu gelangen. In einem HypnoBirthing-Kurs lernen die werdenden Mamas zusammen mit ihren GeburtsgefährtInnen (Papa oder nahestehende Begleitperson) verschiedene Techniken, um in diese fokussierte Tiefenentspannung zu gelangen. Diese Techniken bestehen aus für die Geburt wichtigen Atmungen, sowie verschiedenen Entspannungsübungen und Massagegriffen. Durch HypnoBirthing kann verhindert werden, dass die Mutter in einen Kreislauf von Angst, Anspannung und Schmerz gerät. Darüber hinaus unterstützen die verschiedenen Techniken die Ausschüttung entspannender, schmerzlindernder Hormone. Die Mutter und ihre Geburtsbegleitung entwickeln eine positive, vertrauensvolle Einstellung zur Geburt. Wertvolle Informationen und der Abbau von eigenen Ängsten im Kurs helfen ihnen, sich auch im Umgang mit ihrem privaten Umfeld und dem Klinikpersonal sicher zu fühlen. Sie gestalten die Geburt selbstbestimmt und nach ihren Wünschen.


HypnoBirthing wird seit neuestem in Hildesheim angeboten durch die Physiotherapeutin (MSc.) und zertifizierte HypnoBirthing-Kursleiterin Leonie Joos. Die Wochenendkurse für Mamas und ihre Geburtsgefährten oder -gefährtinnen finden im Levana e.V. Initiativenhaus statt. Im Kurs enthalten sind ein telefonisches Vorgespräch, 12 Stunden Kurs á jeweils 6 Stunden an Samstag und Sonntag, sowie eine Nachbesprechung der Geburt. Mit inbegriffen ist das Buch der HypnoBirthing-Gründerin M. Mongan, ein Skript sowie die Zugangsdaten zum Downloadbereich der HypnoBirthing-Gesellschaft Europa.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Atmung

Atem ist Leben. Über die Atmung gelangt Sauerstoff in unsere Lunge, der dann über den Blutkreislauf zu den entsprechenden Stellen im...

Comments


bottom of page